Die THW-Jugend Rheinland-Pfalz e.V. stellt sich vor...

Die THW-Jugend e. V. ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Die THW-Jugend Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss aller THW-Jugendgruppen und deren Mitglieder in Rheinland-Pfalz.

Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ werden Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren in spielerischer Form an die Technik des THW herangeführt. Dort lernen sie Teamgeist, Führungsqualitäten und soziales Engagement.

Bundesweit sind derzeit rund 15.000 Mädchen und Jungen in 668 THW-Ortsverbänden aktiv. Davon allein 39 Ortsverbände mit eigener Jugendgruppe in Rheinland-Pfalz.

Neben der fachtechnischen Ausbildung im Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung usw., wird großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Auch Radtouren, Zeltlager, Wettkämpfe, Wanderungen, Spiele, Modellbau, Film- und Grillabende gehören zum jährlichen Programm.